
Am 20. April 2016 fand die Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbandes Ensdorf im Gasthaus „Zum Anker“ statt. Vorsitzender Manfred Altmaier konnte zahlreiche Parteifreunde begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Mitglied des Saarländischen Landtags und stellvertretendem Kreisvorsitzenden Herrn Thomas Schmitt und Bürgermeister Hartwin Faust.
In seinem Grußwort ging Thomas Schmitt insbesondere auf aktuelle landespolitische Themen ein, so auch auf die Flüchtlingssituation. Nachdem sich der Zuzug entspannt habe, sei es nun wichtig, die Flüchtlinge zu integrieren. Mit Ministerin Monika Bachmann und Minister Klaus Bouillon sei man dabei auf einem sehr guten Weg, das hätten auch die Maßnahmen in den zurückliegenden Monaten bewiesen. Auch die Fechinger Talbrücke und die Möglichkeiten, die Verkehrssituation zu entspannen, sprach Schmitt an. Bürgermeister Faust ging in seinem Grußwort auf die Finanzsituation der Gemeinde ein, die sich aufgrund gestiegener Gewerbesteuereinnahmen deutlich verbessert habe, erläuterte die bevorstehende Baumaßnahme zur Errichtung des Verkehrskreisels am Schwalbacher Berg und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der CDU Fraktion.
Manfred Altmaier resümierte die Arbeit der CDU Ensdorf der vergangenen Jahre und konnte auf die Erfolge bei den Kommunalwahlen verweisen, im Ensdorfer Gemeinderat sei die CDU weiterhin klar stärkste Fraktion. Altmaier dankte für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung von Vorstand und Parteimitgliedern in den zurückliegenden Jahren. Besonders freue ihn, dass sich vor wenigen Wochen erneut eine JUNGE UNION in Ensdorf gegründet habe und wünschte nochmals allen Mitgliedern der JUNGEN UNION Spaß bei der politischen Arbeit - so könne man seitens der CDU Ensdorf positiv in die Zukunft schauen. Nach 10 Jahren als Vorsitzender wolle er heute Abend für dieses Amt nicht mehr kandidieren, sondern schlage der Versammlung vor, den Vorsitz und Vorstand zu verjüngen.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Volker Greff einstimmig bei einer Enthaltung zum neuen Vorsitzenden gewählt. Greff bedankte sich bei der Versammlung für das in ihn gesetzte Vertrauen, bei Manfred Altmaier bedankte er sich im Namen der CDU für die in den zurückliegenden 10 Jahren geleistete Arbeit mit einem Weinpräsent.
Als stellvertretende Vorsitzende wurden Jürgen Görgen und Manfred Altmaier gewählt, Sabine Loris zur Schatzmeisterin, Elke Röhlen und Alexander Dorscheid zu Organistionsleitern, Pascal Engeldinger zum Schriftführer, Thomas Hartz zum Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Oliver Schütz zum Internetbeauftragten. Als Beisitzer gehören dem neuen Vorstand aus den Reihen der neugegründeten JUNGEN UNION deren Vorsitzender Niklas Lauer sowie Michil Odicho, Marcel Rupp, Sarah Schwarz und Nicolas Seger an. Weiterhin wurden zu Beisitzern in den Vorstand gewählt: Hartwin Faust, Alfred Federspiel, Hermann Josef Flesch, Josef Loris, Uschi Moser, Gilbert Ney, Jonas Röhlen, Irmi Schütz, Martin Spang und Christian Woll.
Im Hinblick auf die im kommenden Jahr anstehenden Landtags- und Bundestagswahlen wurden anschließend die Vertreter für die Vertreterversammlungen gewählt, ebenso die Kreis- und Landesdelegierten.
In seinem Schlusswort bedankte sich der neugewählte Vorsitzende Volker Greff bei allen anwesenden Parteifreunden für ihre Unterstützung der CDU und bei den gewählten Vorstandsmitgliedern für ihre Bereitschaft, Verantwortung innerhalb des Gemeindeverbandes mit zu übernehmen.
Die este Sitzung des neugewählten Vorstandes findet am Mittwoch, dem 11. Mai 2016, um 19.00 Uhr im Gasthaus „Zum Anker“ statt.
Empfehlen Sie uns!