![](https://www.cdu-ensdorf.de/sites/www.cdu-ensdorf.de/files/styles/large/public/bahnhof_2.jpg?itok=P4l_onqm)
Bereits in der Vergangenheit kämpfte die CDU mit Nachdruck für eine Verbesserung der desolaten Situation rund um den Bahnhof Ensdorf. Nachdem eine Verlegung des Bahnhofs in die Ortsmitte gescheitert ist, konnte immerhin eine Sanierung mit gleichzeitiger Herstellung der Barrierefreiheit und einer neuen Unterführung mit Zugang von Seiten des Stöckerwegs sowie der Nußgartenstraße erreicht werden.
Dieses Vorhaben soll laut Zusagen der Deutschen Bahn bis 2027 umgesetzt werden. Für die Neugestaltung des Umfeldes ist die Gemeinde verantwortlich. Dabei ist es der CDU Ensdorf wichtig, dass die Gemeinde rechtzeigt mit den Planungen und der Umsetzung beginnt. Aus diesem Grund hat die CDU Ensdorf nach Bekanntwerden der geplanten Ansiedlungen auf dem Kraftwerksgelände bereits erfolgreich einen Antrag im Gemeinderat eingebracht, der die Erarbeitung der optimalen verkehrstechnischen Anbindung von Fußgängern und Radfahrern vom Bahnhof Ensdorf an das ehemalige Kraftwerksgelände fordert.
In der Gemeinderatsitzung vom 27.06.2024 haben wir nun erfolgreich einen weiteren Antrag zur Bahnhofsumfeldgestaltung eingebracht. Dieser beinhaltet ein vollständiges, den realen Umständen gerecht werdendes Ideenkonzept mit eigenen Vorstellungen zur Umfeldplanung für den Bereich des ehemaligen Güterbahnhofs auf Seiten der Nußgartenstraße.
Empfehlen Sie uns!