CDU besucht Rettungsleitstelle

26.01.2018

Unser Parteifreund Pascal Engeldinger, Mitarbeiter des ZRF, dem Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Saar, organisierte den Besuch - und was uns dort vorgestellt und gezeigt wurde, war überaus beeindruckend: Mit Hilfe neuester Technik ist es heute möglich, in Notsituationen schnell und effektiv den Rettungsdienst zu organisieren, indem Hilfe vor Ort geschickt wird (z.B. das Fahrzeug, das am schnellsten an der Notfallstelle sein kann), Informationen über den Notfall parallel zu den Helfern geleitet wird (z.B. die Fahrzeugdaten eines verunfallten PKW), medizinische Daten des Patienten (z.B. EKG) schon bei der Fahrt zum aufnehmenden Krankenhaus weitergeleitet werden.

In der Leitstelle selbst konnten wir uns dann einen Eindruck von der Fülle auflaufender Notmeldungen und dem Arbeitsfeld der dort tätigen Mitarbeiter verschaffen - eine verantwortungsvolle Tätigkeit, die uns allen dient.

Als Abschluss unseres Besuchs wurde uns die Möglichkeit geboten, den Rettungshubschrauber im Hangar aus nächster Nähe zu betrachten, insgesamt ein überaus interessanter Nachmittag für uns Besucher. Übrigens: auf der Homepage des ZRF www.zrf-saar.de lässt sich viel Wissenswertes über die umfangreiche Tätigkeit der Rettungsleitstelle erfahren und wie wir uns im Notfall richtig verhalten.